KHD Leoben in Melk

von | Sep 19, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Zu nachtschlafener Zeit, kurz vor 04.00 Uhr Früh, machte sich ein KHD-Zug (Katastrophenhilfsdienst) des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben auf den Weg in das Katastrophengebiet Niederösterreich. Nach mehrstündiger Anfahrt bekam der KHD-Zug im Rüsthaus Melk die Einsatzstellen zugeteilt. 67 Feuerwehrmänner und -frauen begannen daraufhin mit ihren 12 Fahrzeugen die zugeordneten Schadenslagen im Raum Melk abzuarbeiten.

Die Tätigkeiten unseres KHD-Zuges bestanden im Wesentlichen im frei machen von Verkehrswegen und -flächen. Diese waren von Zentimeter hohem Schlamm bedeckt und somit gesperrt bzw. unpassierbar. Wohin man den Blick auch richtete, es war überall nur Schlamm……

Auch bei der Reinigung und dem Abbau des Hochwasserschutzes wurde Hand mit angelegt und die örtlichen Einsatzkräfte unterstützt. Sämtliche Einsätze konnten Unfallfrei bewältigt werden.

Eingesetzt waren im KHD-Zug Leoben Fahrzeuge und Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehren Eisenerz, Gai, Leoben-Göss, Leoben-Stadt, Madstein-Stadlhof, Mautern, St. Michael, St. Stefan, Trofaiach und Vordernberg.

Nach einem Schweiß treibenden Arbeitstag und einer kurzen Nachbesprechung konnten sich die Leobener Einsatzkräfte im Rüsthaus Melk noch stärken und am späten Abend wieder die Heimreise antreten.

BM d.V. Hubert Demmerer

Web:  https://www.bfvle.steiermark.at