KHD- Waldbrandübung im Bereich Voitsberg

von | Aug 20, 2024 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Nach zahlreichen Ausbildungseinheiten im Bereich Waldbrandbekämpfung in den Monaten Mai bis Juli 2024, organisierte ABI Bernhard Haller am 18.08.2024 eine KHD Waldbrandübung für den Bereich Voitsberg.Die Übungsannahme: Im Einsatzgebiet Maria Lankowitz in Hochgößnitz ist in den Abendstunden vom 17.08.2024 ein Waldbrand ausgebrochen. Der Einsatzleiter HBI Harald Sorger verständigt am Abend den Bereichskommandanten LBDS Christian Leitgeb, dass um Unterstützung vom KHD- Waldbrandzug Voitsberg gebeten wird. KHD Kommandant BR Ing. Klaus Gehr wird über die Lage informiert und macht sich am selben Abend mit dem ZugsKdt. für Waldbrand, ABI Bernhard Haller, auf den Weg, um ein aktuelles Lagebild zu erstellen. Die Wettervorhersage für den 18.08.2024 hat starken Wind in den frühen Morgenstunden angesagt. Nach der Lageerkundung wird der KHD Waldbrandzug für den nächsten Tag 18.08.2024 um 06.00 Uhr alarmiert.

Treffpunkt ist das Rüsthaus Maria Lankowitz. Nach einer Lageinformation vom ZugsKdt. Haller, rückt der KHD Zug nach Hochgößnitz ab. Der Einsatzauftrag lautet, ein Übergreifen am Bergkamm zu verhindern und die anwesende Krennhütte zu schützen.
Eine Löschwasserversorgung von den HLF zum aufgebauten 5000L Behälter wird von der ersten Gruppe hergestellt. Die zweite Gruppe hat den Auftrag, die Angriffsleitung mit C und D Schläuchen herzustellen und eine Riegelstellung aufzubauen. Die erste Gruppe unterstützt nach dem Aufbau der Zubringleitung die zweite Gruppe mit Löschrucksäcken um die Sicherheit von Spotfeuer (Funkenflug) zu sichern und zu kontrollieren.
Mit einer Riegelstellung von einer Breite ca. 150m soll das Übergreifen verhindert werden und es ermöglicht werden, einen Löschangriff über die Seitenflanken zu starten. Insgesamt wurde eine Schlauchleitung von einer Länge ca. 520m erstellt. Weiters wurde eine Schlauchleitung mit D-Schläuchen von einer Länge 480m eingesetzt.

Weitere Kameraden die als Beobachter vom Mannschaftsstand KHD Zug Waldbrand Voitsberg, beobachteten den Übungsablauf.
Bei der Übung konnte sich ABI Dipl. Ing. Dr. Hannes Kern, KHD Beauftragter für Waldbrand International sowie Bereichskommandant LBDS Christian Leitgeb, BR Ing. Klaus Gehr, KHD Kommandant für den Bereich Voitsberg und sein Stellvertreter HBI d. V. DI (FH) Roman Feiertag, ABI Josef Pirstinger und ABI Harald Nestler ein Bild über die Leistung des KHD Zuges Voitsberg für Waldbrand machen.

Großes Lob und Anerkennung wurde seitens der Ehrengäste und ZugKdt ABI Bernhard Haller ausgesprochen. Insgesamt haben 37 Kameraden an der Übung teilgenommen. Danke an alle mitwirkenden Kameraden/innen, für die erbrachten Übungsstunden für den Waldbrandeinsatz im Bereich Voitsberg.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Voitsberg, FF Bärnbach, FF Rosental, FF Salla, FF Södingberg, FF Ligist, FF Mooskirchen und FF Edelschrott.