Lage in Oberösterreich

von | Sep 14, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

TEAM FOTOKERSCHI.AT / DAVID RAUSCHER: Die prognostizierten Regenfälle in Oberösterreich forderten am Wochenende starke Einsatzkräfte.

Enns und Steyr:. Die Feuerwehr hatt begonnen die noch auf dem Enns- und dem Ortskai abgestellten Fahrzeuge abzuschleppen. Laut Prognose sollte in Steyr in der Nacht auf Sonntag die erste Hochwasserstufe erreicht werden.

Die Traun in Ebelsberg überschritt in der Nacht die Alarmstufe 1, in Bad Ischl wurde Samstagvormittag die erste Hochwasserstufe überschritten.

Alm und Krems:
In Grünau stieg die Alm am Samstag über die Hochwassergrenze. Auch die Krems wurden in Kirchdorf erste Hochwasserwerte angezeigt.

Schneefall im Süden
Im Süden des Landes fällt extrem viel extrem nasser Schnee – dort muss man auf den Straßen aufpassen, weil jederzeit Bäume unter der schweren Schneelast zusammenbrechen können. Die Stromversorgung könnte ebenfalls in manchen Gegenden abbrechen – derzeit sind laut Netz OÖ aber nur einzelne Anschlüsse vom Strom abgeschnitten.

www.fotokerschi.at