Lage St. Pölten

von | Sep 15, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

15.9.: 05.00 Uhr: Zivilschutzwarnungen und -alarme in mehreren Gemeinden, Personen in Gebäuden eingeschlossen
In den Gemeinden Hofstetten, Gablitz, Pyhra, Perersdorf, Haunoldstein, Wilhelmsburg, Purkersdorf und Tullnerbach wurde die Zivilschutzwarnung ausgelöst, in Böheimkirchen, Markersdorf/Haindorf und Kapelln Zivilschutzalarm.

Für das Stadtgebiet St. Pölten und den gesamten Bezirk St. Pölten wurde kurz nach 4 Uhr früh die Katastrophe ausgerufen.
Schwerpunkte:

• Die Flüsse/Bäche Anzbach, Wienfluss, Gablitzbach, Michelbach, Perschling und Nadelbach sind bereits über die Ufer getreten.
  • Hafnerbach, Windpassing und Teile von Prinzersdorf sind ohne Strom.
  • Zivilschutzwarnung ausgelöst in Hofstetten, Gablitz, Pyhra, Perersdorf, Haunoldstein, Wilhelmsburg, Purkersdorf, Tullnerbach; Zivilschutzalarm ausgelöst in Böheimkirchen, Markersdorf/Haindorf, Kapelln
  • Für das Stadtgebiet St. Pölten und den gesamten Bezirk St. Pölten wurde die Katastrophe ausgerufen
  • In mehreren Häusern sind Personen eingeschlossen.
  • In Markersdorf wurden 4 Personen aus einem Haus gerettet.
  • Die Feuerwehren sind vorrangig mit Menschenrettungen aus Gebäuden oder Fahrzeugen befasst, unter anderem auch mit Feuerwehrbooten bzw. Zillen.
  • Auf der B44 in Purkersdorf konnten Personen – darunter zwei Polizeikräfte – aus vom Wasser eingeschlossenen PKWs gerettet werden.
  • Mehrere Straßen gesperrt (z.B. B20 zwischen Göblasbruck und Rotheau und gesamtes Pielachtal, B39).
  • Am Alpenbahnhof St. Pölten wurde der Betrieb eingestellt aufgrund von Überflutungen.