Lastenaufzug abgestürzt: Feuerwehr befreite eingeklemmten Mann

von | Jul 25, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Gestern, Mittwoch, um 12:55 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gumpoldskirchen und Guntramsdorf (Bezirk Mödling) zu einer Menschenrettung in Gumpoldskirchen alarmiert. Ein Mann war in einemGastronomiebetrieb mit einem Lastenaufzug abgestürzt und unter der Kabine eingeklemmt worden.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr lies schon während der Erkundung verschiedene Geräte für die technische Menschenrettung vorbereiten. Hierfür stehen den Feuerwehren unter anderem aufblasbare Hebekissen sowie die von Verkehrsunfällen bekannten hydraulischen Rettungsgeräte (z.B. Schere, Spreizer, Hebezylinder) zur Verfügung.
Der verunfallte und schwer verletzte Mann konnte von der Feuerwehr mit einem hydraulischen Rettungsgerät befreit und aus dem Liftschacht gerettet werden. Der Patient wurde nach der medizinischen Erstversorgung mit einemNotarzthubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Die beiden Feuerwehren standen mit 32 ehrenamtlichen Mitgliedern im Einsatz.

Mathias Seyfert, BA

www.bfk-moedling.at