Lieferwagen kracht in Pannenfahrzeug

von | Aug 5, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

default

5.8.: Montagfrüh kam es auf der B5 zwischen Waidhofen/Thaya und Altwaidhofen zu einem folgeschweren Verkehrsunfall. Ein Lieferwagen krachte in ein Pannenfahrzeug. Insgesamt drei Verletzte wurden vom Rettungsdienst versorgt und abtransportiert.

Der Lenker eines Ford C-Max war auf der B5 von Waidhofen/Thaya kommend in Richtung Altwaidhofen unterwegs, als er bei Straßenkilometer 11.2 wegen einer Panne sein Fahrzeug rechts am Fahrbahnrand anhalten musste. Kurze Zeit später traf ein Pannenfahrzeug einer örtlichen Fachwerkstätte ein und stellte das Fahrzeug vor dem liegengebliebenen Ford auf der Fahrbahn ab. Während der Erstmaßnahmen zum Abschleppen des Fahrzeuges fuhr eine Dame mit ihrem Lieferwagen von Wien kommend in Richtung Waidhofen/Thaya. Eigenen Angaben nach kam sie mit ihrem Fahrzeug aufgrund eines Sekundenschlafes auf die Gegenfahrbahn und krachte frontal in das dort stehende Pannenfahrzeug. Dieses wiederrum wurde gegen den dahinterstehenden Ford gedrückt. Der Pannenfahrer befand sich zu diesem Zeitpunkt zwischen dem Pannenfahrzeug und dem weißen Ford. Mit einem Sprung auf die Seite versuchte er sich zu retten, wurde dabei aber schwer verletzt. Weiters wurden die Lenker der beiden anderen Fahrzeuge ebenfalls unbestimmten Grades verletzt.

Um 07:14 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Fahrzeugbergung auf der B5 alarmiert. Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, wurden die drei Patienten vom Roten Kreuz erstversorgt. Die Feuerwehrmitglieder sicherten die Einsatzstelle zusätzlich ab und unterstützten den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung. Anschließend konnte mit der Bergung der Unfallwagen begonnen werden. Der Ford wurde auf die Abschleppachse verladen und mit dem Hilfeleistungsfahrzeug abtransportiert. Der schwer beschädigte Opel Vivaro wurde mit der Seilwinde auf den Wechselladeaufbau-Bergung gezogen und mit dem Wechselladefahrzeug von der Unfallstelle weggebracht. Das dritte Fahrzeug – ein VW Amarok – wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen und ebenfalls abtransportiert. Die ausgetretenen Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel gebunden und von der Fahrbahn entfernt. Zusätzlich wurde die StraßenmeistereiWaidhofen/Thaya angefordert, welche Verkehrsschilder im Bereich der Unfallstelle aufstellte und die Fahrbahn kontrollierte.

Die Bundesstraße wurde im Bereich der Unfallstelle während der Rettungs- und Bergungsarbeiten von der Polizei gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Um 08:54 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 11 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Notarzteinsatzfahrzeug, 2 Rettungstransportfahrzeuge, Krankentransportfahrzeug, Bezirkseinsatzleitfahrzeug
Polizei mit drei Fahrzeugen

Christian Bartl