Magirus: Neue Modelle vorgestellt

von | Okt 5, 2024 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

Die neuen Aufbau-Modelle CORE und FLEX wurden beim Doppeljubiläum von Magirus der Öffentlichkeit erstmalig im neuen MagirusDynamicEdge Design vorgestellt.

Magirus CORE

Das Konzept setzt auf moderne modulare Kofferaufbauten mit leichtem, korrosionsbeständigem Aluminiumblech und maximaler Stabilität durch hohen Integrationsgrad. Die Modelle sind ausgerichtet auf Standards und Norm- Fahrzeuge in Deutschland, Europa aber auch für viele internationale Märkte geeignet. Dabei setzt die innovative Neuentwicklung neue Maßstäbe durch Blechumformtechnik und Verbundbauweise. Eine zukunftsorientierte Antwort auf sich verändernde Marktanforderungen mit weit über 1000 verschiedene Konfigurationsmöglichkeit der Aufbaumodule.

Der Magirus CORE erlaubt bis zu 25% kürzere Fertigungszeiten und verkürzt damit auch die Lieferzeit für die Kunden. Zudem erlaubt die modulare Bauweise bei Großaufträgen höhere Fertigungseffizienzen als bei traditionellen Profilkonstruktionen.

Um die bewährte Magirus-Qualität sicherzustellen, wurde der CORE mit den härtesten Einsatzbedingungen (voller Lebenszyklustest) auf der IVECO On und Offroad- Teststrecke in Ulm getestet. Der CORE wird im Magirus Werk Ulm gebaut. Hier findet auch die Endauslieferung für deutsche Kunden statt. Für ausgewählte internationale Märkte wird in der Zukunft das neue Modell auch in Brescia, Italien gefertigt.

Folgende Produktvarianten bietet der CORE:

Mannschaftskabine des Fahrzeug-Herstellers oder Magirus TeamCab

ab Start verfügbar: Iveco, MAN, Mercedes-Benz – weitere Chassis  in Prüfung), 14t-20t 2-Achs Fahrgestelle

Radstände ca. zwischen 3.900mm bis 4.500 mm

Flexibler Innenausbau durch vordefinierte Beladungsmodule

Wassertankgröße zwischen 1000 l und 4.500 l Gesamtvolumen

Löschmittelbehälter-Technologie in Polyethylen

Der CORE ist bestellbar ab dem ersten Quartal 2025, mit einem stufenweisen Ausbau der Varianten in 2026. Kundenvorführfahrzeuge sind ab dem 2 Quartal 2025 verfügbar. Das Fahrzeug wird in der Zwischenzeit den Kunden auf verschiedenen Messen vorgestellt.

FLEX

Während der CORE auf die modulare Bauweise setzt, geht FLEX einen Schritt weiter und bietet – sein Name verrät es bereits – maximale Anpassungsfähigkeit und Individualisierung. Der FLEX basiert auf dem bewährten AluFire3-Profilbaukasten aus korrosionsbeständigem Aluminium, die sich weltweit bereits bei rund 5000 Fahrzeugen bewährt hat, und ermöglicht schafft so maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Einsatzanforderungen.

Das FLEX Model erlaubt die Anpassung der vielen Konfigurations- und Ausstattungsvarianten auf viele Einsatzzwecke, auch außerhalb der europäischen Normen oder für den internationalen Markt. Die maximale Ausstattungsvarianz ist durch die stufenlose Verstellbarkeit des Innenausbaus ermöglicht. Dies erlaubt zudem eine sehr hohe Reparaturfreundlichkeit für hohe Einsatzverfügbarkeit und ist nachrüstbar über die Lebenszeit.

Der FLEX wird in einem Produktionsverbund aus Graz und Ulm gefertigt.

Folgende Produktvarianten bietet das neue Löschfahrzeug Flex:

Magirus TeamCab Doppelkabine, wahlweise in verschiedenen Mannschaftsraum-Konfigurationen

Variable Chassis-Auswahl – auf allen gängigen Chassis ab 12 Tonnen und mit verschiedenen Radständen, Wahl der Motorisierung und des Antriebs

Maximale Variabilität bei bewährten Magirus Pumpen, und Zumischsystemen und Tankgrößen

Wassertankgröße zwischen 1.000 l bis 6.000 l

Radstände zwischen 3.600 bis 4.500 mm

Der FLEX ist sofort bestellbar als Löschfahrzeug der 14-16 Tonnen-Klasse. Der stufenweise Ausbau der Varianten erfolgt in 2026-2027.

Das Fahrzeug wird ab dem 2 Quartal für Kundenvorführungen zur Verfügung stehen und wird in der Zwischenzeit zusammen mit der CORE auf Messen vorgestellt.

CORE und FLEX haben viele Gemeinsamkeiten

Beider Fahrzeuge wurden in dem neuen MagirusDynamicEdge Design konstruiert. Sowohl der CORE als auch der FLEX erhalten ein modernes, energieoptimiertes LED- Beleuchtungskonzept, plus Lichtmast. Sie erlauben eine sichere Lagerung und ergonomische Entnahme der Ausrüstung.

Technologisch erlaube beide Fahrzeugmodelle die wahlweise Ausstattung mit Magirus FleetConnect, ein einheitliches digitales Flottenmanagementsystem.

Magirus EasyOperator: Neue Generation der Bedienungstechnologie

Beide Fahrzeuge – CORE und FLEX– sind mit dem neuen Magirus EasyOperator Bedienfeld ausgestattet. Dieses System bietet eine intuitive und benutzerfreundliche Bedienung, die speziell auf die Anforderungen der Feuerwehrleute abgestimmt ist. Das moderne Design und die klar strukturierte Benutzerführung ermöglichen garantieren eine schnelle Funktionsauswahl und erhöhen die Effizienz und Sicherheit im Einsatz.