Maschinenbrand in Köflach

von | Aug 20, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 19.08.2024 um 18:32 heulten die Sirenen für die Feuerwehren Stoelzle Oberglas, Köflach, Piber und Maria Lankowitz. Der Einsatzbefehl lautete „Maschinenbrand in einem Industriebetrieb in Köflach. Aufgrund des Alarmstichworts wurde auch das Einsatzunterstützungsfahrzeug des BFV Voitsberg aus Mooskirchen mit alarmiert.

Rasch konnten die alarmierten Wehren zum Einsatzort abrücken. Eine weit sichtbare Rauchwolke über der Stadt ließ bereits auf der Anfahrt erahnen, dass es sich um einen Realbrand handelte. Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass eine Maschine im Kellerbereich des Betriebs in Brand geraten war und dass der Brand sich auf die obere Werkshalle auszubreiten drohte. Somit wurden die Feuerwehren Rosental, Bärnbach und Voitsberg mit schwerem Atemschutz nachalarmiert.

Der Brand konnte mit mehreren Angriffsleitungen eingedämmt und schlussendlich abgelöscht werden. Um 20:12 gab der Einsatzleiter „Brand aus“.

Aufgrund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung wurden abwechselnd insgesamt 15 Atemschutztrupps eingesetzt.

Von Roten Kreuz wurden mehrere Personen vor Ort erstversorgt, zwei Personen wurden zur Kontrolle ins Spital eingeliefert. Sie konnten das Spital aber zum Zeitpunkt der Berichterstattung bereits wieder verlassen.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Insgesamt standen – unter der Einsatzleitung von ABI Markus Murgg und HBI Patrick Suntinger – 8 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und rund 80 Kameradinnen und Kameraden, das Rote Kreuz mit 5 Fahrzeugen und 9 Sanitätern sowie die Polizei mit 3 Streifen im Einsatz.

ABI d. V. Hendrik WOLF

bfvvo.steiermark.at