Menschenrettung nach Verkehrsunfall in Ernstbrunn

von | Okt 5, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Samstag, den 5. Oktober 2024, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 6 im Kreuzungsbereich Steinbach – Thomasl. Zwei Pkw kollidierten frontal miteinander, wodurch beide Fahrzeuge von der Straße geschleudert wurden. Eines der Fahrzeuge kam in einem angrenzenden Feld zum Stillstand, das andere landete mit zwei Insassen in einem Bach.

Die Polizei war beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Ernstbrunn bereits vor Ort und sicherte die Unfallstelle ab. Innerhalb weniger Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ernstbrunn zur Menschenrettung aus. Glücklicherweise war niemand in den Unfallfahrzeugen eingeklemmt, jedoch saßen noch zwei Personen im Fahrzeug, das im Bach gelandet war. Die Feuerwehr übernahm umgehend die Betreuung der Verletzten und stellte den Brandschutz sicher.

Kurz darauf trafen die ersten Rettungskräfte sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 9 am Unfallort ein. Nach der medizinischen Erstversorgung durch die Notärzte wurden die beiden Insassen des Fahrzeugs mithilfe eines Spineboards aus dem Bach geborgen. Die drei Unfallbeteiligten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden ins Landeskrankenhaus Mistelbach gebracht.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei übernahm die Feuerwehr Ernstbrunn die Bergung der Fahrzeuge. Mithilfe des Wechselladers wurden beide Fahrzeuge geborgen und am Bauhof Ernstbrunn abgestellt. Im Anschluss wurden Fahrzeugteile eingesammelt und die Fahrbahn gereinigt.

Der Einsatz konnte nach etwa zweieinhalb Stunden beendet werden.

Menschenrettung nach Verkehrsunfall | FF Ernstbrunn

Christian LUDWIG