RLFA für Pinkafeld

von | Jul 29, 2024 | News | 0 Kommentare

28.07.2024 – Im feierlichen Rahmen anlässlich des Tags der Feuerwehr, würdevoll umrahmt von der Stadtkapelle Pinkafeld, fanden sich die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrabschnitts I Oberwart, benachbarte Feuerwehren sowie Vertreter der Politik, des Bezirksfeuerwehrkommandos, der Polizei sowie der Rettung und Rettungshundestaffel als auch die Bevölkerung zusammen, um gemeinsam zu feiern.

Neben dem Festakt der Florianis galt es auch das neue Rüstlöschfahrzeug der Stadtfeuerwehr Pinkafeld feierlich einzusegnen und seiner Bestimmung zu übergeben. In einer kurzen Podiumsdiskussion, unter anderem mit Landesrat Heinrich Dorner, Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Kinelly und Kommandant Kurt Tripamer wurde den Feuerwehrleuten ein großes Lob für den großartigen Einsatz während der Katastrophe Anfang Juni ausgesprochen. „Die besten Fahrzeuge sind nutzlos, ohne die dahinterstehende Mannschaft“, so Kommandant Tripamer. Der Bezirkskommandant betonte die reibungslose Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr aber auch über die Grenzen der Einsatzorganisationen hinweg. Landesrat Dorner sprach dem Bezirkshauptmann Peter Bubik ein großes Lob aus für die rasch getroffenen Entscheidungen den Katastrophenfall auszurufen und die erforderlichen Kräfte schnellstmöglich einzusetzen. Abschließend wurden verdienten Kameraden Auszeichnungen für langjährige Tätigkeit und besondere Verdienste um das Burgenländische Feuerwehrwesen verliehen. Im Anschluss an den Festakt gab es eine gute Gelegenheit gemeinsam zu feiern und sich auszutauschen. Die Band „Hoamatrocker“ begleitete das Fest musikalisch.

Alexander Flaschberger
Bezirksreferent für Öffentlichkeitsarbeit