Rosenbauer liefert RT für Pariser Flughäfen

von | Jul 24, 2024 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

Rosenbauer hat zwei Feuerwehrfahrzeuge der „Revolutionary Technology“-Modellreihe (RT) an die Groupe ADP für die Flughäfen Paris-Orly und Paris-Charles de Gaulle übergeben. Dies ist der erste Auftrag eines Flughafenbetreibers für dieses innovative Fahrzeug. Dank seines elektrischen Antriebes erreicht der RT schnell und sicher seine Einsatzorte auf dem Flughafengelände und wickelt den Großteil seiner Einsätze rein elektrisch ab. Dabei entstehen keine lokalen CO2-Emissionen und die Treibstoffkosten können deutlich reduziert werden. Der RT kann darüber hinaus mit modernster Löschtechnologie wie beispielsweise Dachwerfer oder Schaumzumischsysteme konfiguriert werden, wodurch sich das Fahrzeug ideal für die verschiedenen Einsatzszenarien auf einem Flughafen – von der Brandbekämpfung in Gebäuden bis zur Rettung von Personen – eignet.

Groupe ADP hat die beiden RT für den Einsatz auf seinen Flughäfen und für den Gebäudebrandschutz beschafft. Das erste Fahrzeug wurde Anfang April abgenommen und wird nach erfolgreichem Training der Feuerwehrmannschaft bald am Flughafen Paris-Orly im Einsatz sein. Das zweite Fahrzeug wurde im Mai an den Flughafen Paris-Charles de Gaulle überstellt. Beide Fahrzeuge stehen damit rechtzeitig zu den Olympischen Spielen im Juli zur Verfügung. Die Anschaffung dieser Fahrzeuge steht im Einklang mit der 2025 Pioneers Roadmap der Groupe ADP, die darauf abzielt, bis 2030 für Paris-Orly und bis 2035 für Paris- Charles de Gaulle Netto-Null-Emissionen am Boden zu erreichen.

„Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag der Groupe ADP, ist er doch der erste eines Flughafenbetreibers,“ sagt Sebastian Wolf, CEO von Rosenbauer International AG, „Mit dem Elektroantrieb und seiner innovativen Fahrzeugarchitektur, trägt der RT nicht nur zur Reduktion der CO2-Emissionen bei, sondern setzt neue Maßstäbe in Sachen Digitalisierung und Gesundheitsschutz für die Einsatzkräfte.“

Über den „Revolutionary Technology“

Der RT wurde auf Basis der Erkenntnisse aus der Konzeptstudie (Concept Fire Truck) nach einer dreijährigen Entwicklungsphase erstmals im September 2020 präsentiert. Seit seiner Markteinführung wurden weltweit bisher insgesamt 43 Stück dieser innovativen Kommunallöschfahrzeuge ausgeliefert. Der RT kann sehr gut an spezielle Anforderungen und Gegebenheiten angepasst werden. Das zukunftsweisende Löschfahrzeug zeichnet sich durch seine durchdachte Systemarchitektur inklusive integriertem Fahrer- und Mannschaftsraum, niedrigem Einstiegs- und Bedienniveau sowie multipler Energieversorgung (Hochvoltbatteriespeicher und Energy Backup System) aus, was ihn besonders krisenfest macht

Technische Daten des RT

RT Advanced Driveline mit 2 Hochvolt-Batterien und permanenten Allradantrieb elektrisch Aufbaubreite 2,35 m