Rosenbauer hat heute den ersten „Revolutionary Technology“ (RT) an die Feuerwehr der Freien und Hansestadt Hamburg übergeben. Dieser RT ist als elektrisches Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (eHLF 20) ausgeführt. Mit seinem voll-elektrischen Antrieb, dem integrierten Energy Backup System und der Höhenverstellbarkeit meistert er nicht nur den regulären Einsatzbetrieb der Berufsfeuerwehr zuverlässig, sondern auch in Extremsituationen. Das innovative Fahrzeugkonzept mit seinem integrierten Fahrer- und Mannschaftsraum, der Hinterachslenkung und den massiven ergonomischen Vorteilen des für den Feuerwehreinsatz konzipierten Aufbaukonzepts entspricht den Anforderungen der Freien und Hansestadt Hamburg. So weist das eHLF eine spezielle Wasserdurchfahrtsfähigkeit von 800 mm auf, was künftige Einsätze bei Überschwemmungen im Hafenbereich erleichtern soll.„Mit der Beschaffung unserer vollelektrisch angetriebenen Einsatzfahrzeuge gehen wir neue Wege bei der Brandbekämpfung und im Rettungsdienst und setzen damit ein Zeichen für eine noch schlagkräftigere und zukunftsfähige Feuerwehr Hamburg.
Vor allem die Konzeption des neuen elektrischen Hilfeleistungslöschfahrzeugs vereinfacht die Arbeit an den Einsatzstellen erheblich. Wir sind stolz darauf, dass wir heute die individuell auf Hamburg angepassten Fahrzeuge entgegennehmen dürfen. Mit diesem Projekt zeigen wir, dass durch die moderne Antriebstechnologie viele Vorteile für die Gefahrenabwehr in einer Großstadtmetropole generiert werden können“, sagt Jörg Sauermann, Amtsleiter Feuerwehr Hamburg.Das Fahrzeug verfügt über ein elektrisches Antriebssystem und hat einen Radstand von 4.100 mm. Es kann 1.600 Liter Wasser und 120 Liter Schaum aufnehmen. Die Beladung entspricht der eines HLF 20, ergänzt durch spezielle Ausrüstungen für die Feuerwehr Hamburg. Insgesamt bietet das Fahrzeug in der voll-integrierten Kabine Platz für bis zu 8 Personen. Dank der Hinterachszusatzlenkung und einem Spiegelersatzsystem ist das Fahrzeug mit einer Breite von nur 2,35 m äußerst wendig.Eine besondere Eigenschaft des Hamburger RT ist seine Fähigkeit mit dem höhenverstellbaren Fahrwerk im obersten Niveau, Wasserdurchfahrten bis zu einer Tiefe von 800 mm zu bewältigen. Diese Fähigkeit ist kein Modellstandard, sondern wurde auf Kundenwunsch durch geeignete Modifikationen am Fahrzeug ermöglicht. „Wir sind stolz auf diesen besonderen RT, den wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hamburg entwickelt haben. Er zeigt einmal mehr die hohe Anpassungsfähigkeit dieser innovativen Fahrzeugarchitektur an die konkreten Einsatzbedingungen unserer Kunden. Das macht ihn zum Feuerwehrfahrzeug der Zukunft,“ sagt Sebastian Wolf, CEO der Rosenbauer International AG.Die Planung des eHLF für die Feuerwehr der Freien und Hansestadt Hamburg begannen bereits 2021, erste Gespräche mit Rosenbauer fanden auf der Interschutz 2022 statt. 2023 beauftragte die Berufsfeuerwehr Hamburg Rosenbauer dann mit dem RT. Um den Einsatzkräften der verschiedenen Feuerwachen eine möglichst einfache Umstellung auf das innovative Fahrzeug zu erleichtern, entwickelte Rosenbauer ein e-Learning, welches die wesentlichen Fahrzeugfunktionen interaktiv vermittelt. Mit dieser umfassenden Schulung ist die Feuerwehr Hamburg optimal auf den Einsatz des neuen RT vorbereitet. |