Rückblick Nova Rock 2024

von | Jun 18, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Beim NOVA ROCK Festival in Nickelsdorf stellten die Feuerwehren aus dem Bezirk Neusiedl am See zwischen Dienstag, dem 11. Juni 2024, um 15 Uhr bis Montag, dem 17. Juni 2024 um 14 Uhr insgesamt 29 Bereitschaftsdienste in den Bereitstellungsräumen „Einsatzleitung“, „Campingplatz“ und „Backstage“ um die Sicherheit der Festivalgäste im Bereich Brandschutz bestmöglich zu gewährleisten.

Für diese Dienste standen insgesamt über 200 Mitglieder aus 15 Feuerwehren mit 30 Einsatzfahrzeugen rund um die Uhr vor Ort in Bereitschaft.  Die Bereiche „Einsatzleitung“ und „Campingplatz“, die sich im „Blaulichtdorf“ im Zentrum des Geländes befand, wurde ständig besetzt gehalten, wobei der Bereich „Backstage“, der sich neben der Behördeneinsatzleitung hinter der Bluestage befand, nur während den Bühnenspielzeiten besetzt war.

Die Einsatzbilanz fällt für eine Event in dieser Größe durchaus positiv aus. Dokumentiert wurden 18 Einsätze, die beispielsweise von Kleinbränden von Mistkübeln, Kabeln und unerlaubten Lagerfeuern über Tragehilfen für das Rote Kreuz und Tierrettungen bzw. Wespenentfernungen bis hin zu Brandmelderauslösungen in den Holz-Chalets und Unterstützungen bei Fahrzeugbergungen nach den Regenfällen von Samstag auf Sonntag reichten. Am Sonntag stand dann noch die Brandwache beim traditionellen Feuerwerk am Programm.
Dabei funktionierte die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit den anderen Organisationen wie Behörde, Rotes Kreuz, Polizei und Security hervorragend.

Fotos:
LPD, Landesmedienservice, zVg/Gerhard Bachmann, BFKDO HBI Ing. Markus Scharinger
bfkdo-nd.at