Sperrmüll brennt

von | Jun 21, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Gelände eines Abfallwirtschaftsunternehmens in Traiskirchen Ortsteil Wienersdorf brannte am Abend des 16. Juni 2024 ein Brand zwischengelagerter Sperrmüll hatte in einer Halle. Gegen 20.20 Uhr liefen die Notrufleitungen der Feuerwehr Alarmzentralen heiß, nachdem meterhohe Flammen aus der Halle austraten und eine massive schwarze Rauchsäule in den Himmel aufstieg.

Um 20:24 Uhr wurden daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Wienersdorf, Oeynhausen und Traiskirchen-Stadt mit Alarmstufe B3 alarmiert. Als die Feuerwehreinsatzkräfte eintrafen, standen Tonnen von Sperrmüll in einer seitlich offenen Lagerhalle in Vollbrand. Umgehend wurden mehrere Löschleitungen aufgebaut und die Brandbekämpfung unter Atemschutz, aufgenommen.

Nachrückende Kräfte bauten die Löschwasserversorgung von einem Hydranten, sowie vom betriebseigenen Löschteich auf. Auf der LB17 ging die Teleskopmastbühne der FF Traiskirchen-Stadt in Stellung und bekämpfte von dort aus mit einem Wasserwerfer den Brand. Im unteren Bereich der Halle wurden Teile der Blechverkleidung aufgeschnitten. Durch den massiven Löscheinsatz gelang es den Feuerwehreinsatzkräften die Brandintensität zu brechen.

Jedoch musste in Folge der komplette Sperrmüllhaufen umgearbeitet werden, um alle Glutnester ablöschen zu können. Dabei wurden die Feuerwehreinsatzkräfte von Firmenmitarbeitern mit einem Rad- und einem Greiflader unterstützt. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben, kam auch noch die FF Tribuswinkel zum Einsatz. Diese Arbeiten gestaltete sich sehr zeitintensiv. Auch eine am Hallendach befindliche PV-Anlage wurde durch den Brand vernichtet.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde von Feuerwehrmann Roman Gärtner FF Oeynhausen ein am Gelände alleine zurückgelassenes Wildkatzen-Baby aufgefunden und in Sicherheit gebracht. Bei einer Feuerwehrfamilie aus Tribuswinkel hat nach tierärztlicher Untersuchung, dass „Findelkind“ ein neues zu Hause gefunden.

Nina Mitheis, Stefan Schneider

www.bfkdo-baden.com