Sperrmüll in Einsiedl in Flammen

von | Sep 26, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Ein Hochwasser-Sperrmüllhaufen in Einsiedl (Bezirk Tulln) steht in Flammen. Die Landeswarnzentrale warnt vor einer gefährlichen Rauchentwicklung in den angrenzenden Ortschaften Abstetten und Gollarn. Fenster sollten geschlossen bleiben.Um 01:43 Uhr wurden die Feuerwehren der Umgebung alarmiert. In Einsiedl brennt der Sperrmüll vom Hochwasser, der auf einem Firmengelände gelagert ist. Die Fläche beträgt etwa 3.000 m², und der Haufen ist 6 bis 7 Meter hoch. Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist im Einsatz. Mit einem Bagger und einem Radlader wird der Müll auseinandergeräumt. Die Feuerwehr muss den Unrat dann ablöschen. Es wird noch bis in den Vormittag dauern, bis die Löscharbeiten abgeschlossen werden können. Brände dieser Art sind immer aufwendig und langwierig.

Derzeit sind 110 Frauen und Männer von 15 Feuerwehren mit 30 Fahrzeugen im Einsatz. Die Feuerwehrleute sind seit dem Hochwasser in Dauereinsatz, es musste ein Schichtwechsel eingeteilt werden, da manche in der Früh in die Arbeit mussten.

Stefan ÖLLERER,