Spiel, Spaß, Spannung & Action: Tag der offenen Tür in der Feuerwehrzentrale St. Pölten

von | Jun 20, 2024 | News | 0 Kommentare

Hervorragendes Wetter und beste Stimmung boten den perfekten Rahmen für den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt. Eine beeindruckende Anzahl an Gästen sind der Einladung der Feuerwehrmitglieder gefolgt und haben am Samstag, dem 08. Juni 2024, einen Blick hinter die Kulissen einer der größten und einsatzstärksten Feuerwehren Niederösterreichs bekommen.

Bei Einsatzvorführungen wurde gezeigt, wie bei Schadstoff-, technischen undBrandeinsätzen im Team vorgegangen wird. Mit der Drehleiter und derTeleskopmastbühne erhielt man einen beeindrucken Ausblick über St.. Pölten aus rund 30 Metern Höhe, und Interessierte konnten auch in den unterschiedlichenFeuerwehrfahrzeugen probesitzen und das unterschiedliche Spezialequipment ausnächster Nähe erkunden. Stündlich wurden Besuchergruppen durch die Räumlichkeiten der Feuerwehrzentrale geführt, Infoscreens zeigten außerdem Einsatzrückblicke des vergangenen Jahres. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, selbst einmal einen Feuerlöscher auszuprobieren oder zu sehen, welche verheerenden Auswirkungen es hätte wenn man einen Fettbrand mit Wasser löschen würde.

Auch die jüngsten Besucherinnen und Besucher kamen voll auf Ihre Kosten: sowohl in der Hüpfburg (in Form eines Feuerwehrautos), als auch bei Bastel- und Spielestationen. Bei der Feuerwehrjugend-Station konnten die Kids selbst einen „Mini-Finnentest“absolvieren und sich im Erlebniszelt selbst wie ein Feuerwehrmann oder eineFeuerwehrfrau fühlen. Eine bleibende Erinnerung an diesen besonderen Tag konnten sich alle dann im Foto Corner holen und mit nach Hause nehmen.

Zur Stärkung zwischendurch gab es nicht nur Eis und köstliche, hausgemachte Mehlspeisen, sondern auch von unseren Mitgliedern frisch zubereitete Köstlichkeiten wieKoteletts vom Grill oder Langos.

Das Feuerwehrkommando um Kommandant Didi Fahrafellner und seinen 1. Stellvertreter Mateusz Fryn waren begeistert über das große Interesse und positive Feedback: „Es freut uns sehr, dass der diesjährige Tag der offenen Tür wieder sehr gut besucht war, und möchten uns bei Groß und Klein für Ihr Kommen bedanken.“

Wir hoffen, alle Gäste hatten einen genauso actionreichen und schönen Tag wie wir!

LM Karin Wittmann

Goldegger Str. 10