Strohtristenbrand in Strem

von | Jul 22, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Vor der großen Feier zum 100-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr Strem kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag (21.7.24) gegen 2:00 Uhr zu einem Strohtristenbrand in Strem. Die ortsansässige Feuerwehr sowie die Feuerwehren aus Sumetendorf und Heiligenbrunn eilten herbei, um den Brand zu löschen.Nach der Ankunft am Einsatzort wurde unmittelbar mit den Löscharbeiten begonnen und der Brand konnte dadurch unter Kontrolle gebracht werden. Mithilfe eines Radladers bzw. eines Baggers wurde das Stroh in weiterer Folge auseinandergezogen und abgelöscht. Der Einsatz einer Wärmebildkamera ermöglichte gezielte Löscharbeiten und dadurch konnten Glutnester ausfindig gemacht werden. Um 05:20 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. In den frühen Morgenstunden rückten demnach 50 anwesende Einsatzkräfte der drei Feuerwehren ein.

Nach einer kurzen Nacht konnte das Jubiläum der Feuerwehr schlussendlich doch gefeiert werden. Während der Feierlichkeiten musste am Sonntagnachmittag zwei weitere Male zu Nachlöscharbeiten ausgerückt werden.

Die Brandursache ist unklar, ebenso waren Kräfte der Polizei im Einsatz.

Jörg Stipsits