Turbulente Tage: 15 Einsätze in 48 Stunden

von | Jun 24, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

15 Einsätze innerhalb von weniger als 3 Tagen hielten die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt von 20. bis 22. Juni 2024 auf Trab. Die Mitglieder wurden unter anderem zu zwei Menschenrettungen, einem Fahrzeug- und einem Wohnhaus-Brand sowie zu mehreren Fahrzeug-Bergungen, Brandalarmen und einer Türöffnung gerufen.

🔥 Nach einem Schadstoff-Einsatz in einem Industriebetrieb und mehreren PKW-Bergungen ging es am 20.06.2024 los mit dem Brand einer industriellen Maschine, bei dem wir die örtlich zuständige FF St. Georgen unterstützen durften. Von dort ging es direkt weiter zu einem Brandalarm.

💧 Bei einem Wassergebrechen im 5. OG eines Mehrparteienwohnhauses unterstütze unsere Drehleiter die FF St. Pölten-Viehofen bei der Erkundung.

🚨 Die anschließende Nacht gestaltete sich für die Nachtbereitschaft dank einiger Brand-(Fehl-)Alarme ziemlich kurz.

🚗 Am nächsten Tag (21.06.2024) die Alarmierung „Menschenrettung – Person in Notlage“: Ein in einem Wagen auf einem Parkplatz versehentlich eingeschlossenes Kleinkind konnte von unserem Team rasche wieder befreit und seiner erleichterten Mutter übergeben werden.

🌳 Von einer Türöffnung ging es direkt weiter zu einem Sturmschaden: Ein kleiner Baum war auf den Gehsteiggestürzt und wurde von unseren Mitgliedern wieder aufgestellt und behelfsmäßig gesichert.

🏘️ Beim Brand eines Wohnhauses in Neulengbach um kurz vor 5 Uhr früh (22.06.2024) war kurz nach derAlarmierung der Einsatz der Stadtfeuerwehr nicht mehr erforderlich, die ausgerückten Fahrzeuge konnte wieder einrücken.

💥 Dafür alarmierte der Disponent in der Bereichsalarmzentrale schon um kurz nach 6 Uhr zu einer „Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, 1 PKW auf dem Dach“. Bei Eintreffen stellte sich jedoch heraus, dass glücklicherweise keine Personen mehr in den Fahrzeugen waren, die PKW mussten schließlich nur noch geborgen und von der Fahrbahn gebracht werden.

⛓️ Fast zeitgleich wurde die Stadtfeuerwehr zu einer weiteren PKW-Bergung auf die Autobahn S33 gerufen.

⚡ Noch am Vormittag musste nach einem Blitzeinschlag in ein Haus der Rauchfang sowie das Dach mithilfe einer Schiebeleiter und der Drehleiter kontrolliert werden, da mehrere Dachziegel abgestürzt waren.

Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt

LM Karin Wittmann