Übung in Labor mit biologischer Schutzstufe

von | Okt 9, 2024 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Gemeinsame Übung von Feuerwehr und Rettungsdienst in Mödlinger AGES Labor: Am 8. Oktober wurde eine jährlich stattfindende Übung am Gelände der AGES im Stadtgebiet von Mödling durchgeführt.Übungsannahme war ein Brand mit zwei vermissten Personen in einem Labor mit biologischer Schutzstufe. Dabei galt es die Personen aus dem Gebäude zu retten und den Brand zu löschen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Trennung zwischen kontaminierten Bereichen und sicheren Bereichen, sowie auf die Vorgangsweise der Dekontamination von Opfern und den eingesetzten Einsatzkräften gelegt.

Beim Eintreffen der zur Brandmeldeauslösung alarmierten Feuerwehr, wurde der Einsatzleiter bereits durch den Portier in Empfang genommen und von diesem zum betroffenen Objekt begleitet. Da die Erkundung von außen über die Fenster keine Ergebnisse brachte und noch zwei Personen im Objekt vermutet wurden, konnte rasch ein Atemschutztrupp zur Erkundung ins Gebäude entsendet werden. Dabei wurde angenommen, dass der Trupp nun im kontaminierten Bereich des Labors arbeitet.

Durch den ersten Atemschutztrupp wurden zwei Personen aus einem leicht verrauchten Bereich gerettet und zu den Dekontaminationsduschen gebracht, wodurch eine sichere Übergabe an den Rettungsdienst ermöglicht wurde.

Anschließend wurde die Brandbekämpfung durch einen zweiten Atemschutztrupp durchgeführt, das Gebäude entraucht, bevor die zwei eingesetzten Atemschutztrupps ebenfalls die Dekontamination beginnen konnten.

Die Übung wurde zum Schutz der Einsatzkräfte in einem sicheren Bereich des Labors durchgeführt. An der Übung nahmen 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und mehrere Einsatzkräfte des Roten Kreuz Mödling teil.

/www.ffmoedling.at/