Unfall im Gratkorntunnel

von | Sep 10, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Freiwillige Feuerwehr Gratkorn – Markt wurde mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall auf die A9 Pyhrnautobahn in den Gratkorntunnel alarmiert. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person im Gratkorntunnel 1. Laut Tunnelalarmplan wurden ebenfalls die FF Friesach – Wörth, die FF Judendorf – Straßengel, sowie die BF Graz alarmiert.

Das erstankommende Fahrzeug meldeten einen Auffahrunfall von einem PKW und zwei LKW. Der Lenker des zweiten LKW wurde durch den Aufprall im Führerhaus eingeschlossen und unbestimmten Grades verletzt. Der Lenker wurde aus dem Führerhaus befreit und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben.

Aufgrund der Verformung der Kabine konnte nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Personen im Führerhaus eingeschlossen sind. Nach dem erweiterten Öffnen des Führerhauses mittels Akku-Rettungsgeräten konnte zum Glück keine weitere Person aufgefunden werden.

Durch den Aufprall wurden das Führerhaus vom Fahrgestell abgetrennt sowie die Dieseltanks aufgerissen, dadurch kam es zu einem massiven Austritt von Betriebsmitteln. Das Ölalarmfahrzeug Frohnleiten wurde zum Umpumpen der Dieseltank nachgefordert. Nach den abgeschlossenenSicherungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Asfinag übergeben.

LM d.V. Annika Cresnik

www.feuerwehr-gratkorn.at