Unterstützungseinsatz der FF Wr. Neudorf nach Festnahme

von | Aug 21, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Vergangenen Sonntag wurden in einer Wohnhausanlage in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) zwei mutmaßliche Einbrecher im Rahmen eines Polizeieinsatzes festgenommen.  Einer der Verdächtigen verletzte sich bei der Flucht vor der Polizei und konnte auf dem Dach des Gebäudes verhaftet werden. Zum sicheren Transport der verletzten Person wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zur Unterstützung angefordert.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Person vom Dach gerettet.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz.
Presseaussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich:n den Morgenstunden des 18. August 2024 wurden die beiden vorerst unbekannten Täter auf frischer Tat von einem Anrainer betreten. Dieser alarmierte sofort die Polizei. Nach der Anzeigenerstattung fuhren mehrere Streifen des Bezirkspolizeikommandos Mödlings zum Tatobjekt zu. Einsatzkräfte der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) durchsuchten das Tatobjekt. Kräfte der Polizeidiensthundeinspektion Wr. Neustadt sowie ein Drohnenoperator und ein Hubschrauber der Flugpolizei waren ebenso im Einsatz.
Die Täter flüchteten über Balkone und in weiterer Folge auf die Dächer der Mehrparteienhausanlage. Der 43-Jährige konnte mithilfe der der Flugpolizei lokalisiert und von Einsatzkräften der SIG vorläufig festgenommen werden. Der Beschuldigte zog sich bei seiner Flucht Verletzungen leichten Grades zu. Er wurde mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf vom Dach des Gebäudes verbracht und anschließend vom Rettungsdienst versorgt.
Unmittelbar danach konnte auch der 41-Jährige von den einschreitenden SIG-Kräften bei der Dursuchung des Gebäudes, in einem Stiegenhaus wahrgenommen und vorläufig festgenommen werden. www.polizei.gv.at

www.ff-wr-neudorf.at und oder facebook.com/ff.wr.neudorf

Lukas Derkits