Unwetter-Einsätze im Stadtgebiet Schwechat

von | Sep 17, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Seit Freitagnachmittag (13.09.2024) wurden durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat rund 90 Einsätze bewältigt. Umstürzende Bäume, Keller unter Wasser, diverse Sturmschäden bis hin zu ausgelösten Brandmeldeanlagen sowie regelmäßige Kontrollen der Pegelstände.

Den Hotspot bildet dabei bisher der Sonntag. Zur Unterstützung wurden an diesem Tag auch die Kameraden der Katastralgemeinden Mannswörth, Kledering und Rannersdorf angefordert.

Während des laufenden Unwetters wurden wir außerdem in die Nachbarortschaft Zwölfaxing zu einem Trafobrand alarmiert. Dieser konnte von der örtlich zuständigen Feuerwehr rasch gelöscht werden.

Die kritischste Situation gab es am Sonntagvormittag in einem Mehrparteienhaus mit knapp 40 Wohnparteien. Dieses musste aufgrund Einsturzgefährdung durch die Polizei und Feuerwehr evakuiert werden. Nach einer Evaluierung durch die Genossenschaft, Bürgermeisterin Karin Baier und einem Statiker konnte am Montagmittag Entwarnung gegeben werden und die Wohnparteien wieder in ihr Heim zurückkehren.

Aufgrund dessen, dass ein Fluss droht, über die Ufer zu treten, wurde am Sonntagabend eine Siedlung im Stadtgebiet evakuiert. Die darauffolgende Nacht blieb, bis auf laufende und regelmäßige Pegelkontrollen, ruhig. Somit konnten die Einsatzkräfte neue Energie tanken.

Montagmorgen, kurz nach sieben Uhr, wurden wir bereits zum nächsten Einsatz gerufen. Ein Keller in einem Einfamilienhaus ist vollgelaufen und wurde von den Wassermassen befreit. Laufend wurden wir zu weiteren, ähnlichen Ereignissen gerufen.

Im Laufe der letzten Tage waren zu Spitzenzeiten über 40 Kameradinnen und Kameraden sowie freiwillige Helfer aus den Familien der Feuerwehrleute zeitgleich im Einsatz. Einen der wichtigsten Teile bildete dabei neben der Führungsebene, die alle Abläufe und Einsätze koordiniert, auch die der Versorgung.

Alleine elf Personen kümmern sich laufend darum, dass die Mannschaft mit Nahrung und Getränken versorgt wird. Dabei laufen die Waschmaschine, der Geschirrspüler sowie unser Trockenschrank im Dauerbetrieb, um den Dienstbetrieb abseits der Einsätze aufrechtzuerhalten.

Einen großen Dank dürfen wir dieser Stelle an alle Helfer und Spender ausrichten, die uns mit ihrer Mithilfe bzw. den Nahrungsmitteln helfen und versorgen!

Zum aktuellen Zeitpunkt finden laufend Kontrollen von kritischen Punkten sowie den Pegeln der Flüsse statt. Im Bedarfsfall sind zwei komplette Löschgruppen, Sonderfahrzeuge sowie mehrere Führungsfahrzeuge im Feuerwehrhaus besetzt, um rasch eingreifen zu können. Weitere Kräfte sind im Bedarfsfall auf Rufbereitschaft.

Somit leisteten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat bis jetzt bereits knapp 3.000 Stunden im Dienste der Bevölkerung – freiwillig und unentgeltlich.

Neben den eigenen Kräften wurde bereits am Wochenende der Bezirksführungsstab im Feuerwehrhaus eingerichtet sowie die Bereichsalarmzentrale Bruck an der Leitha in den Dienst genommen, um die Landeswarnzentrale zu unterstützen.

Zusätzlich fand am Samstagnachmittag die Hochzeit unseres Gruppenkommandanten Kevin Englisch und seiner Jasmin in Schwechat statt. Im Namen der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Schwechat gratulieren wir den beiden recht herzlich und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg!

Abschließend dürfen wir uns bei den Arbeitgebern unserer Kameradinnen und Kameraden bedanken, die unsere Kameraden vom Dienst freistellen, um zum Schutz der Bevölkerung da zu sein.

Alexander Paulus