Unwetter in Norditalien

von | Okt 19, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

GROSSEINSATZ: Seit gestern sind Feuerwehrteams zwischen Ligurien, der Emilia Romagna und der Toskana im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen, die durch das heftige Unwetter in Italien entstanden sind: Über 350 Rettungseinsätze wurden vom Nationalkorps durchgeführt.

In Ligurien wurden seit gestern 100 Einsätze durchgeführt, vor allem im Raum Genua, wegen Überschwemmungen, Erdrutschen und zur Rettung von Menschen, die aufgrund des steigenden Wassers in Autos und in den unteren Etagen von Häusern festsitzen. Besonders betroffen waren die Gebiete Rapallo, Chiavari, Recco und Sestri Levanti.

In der Toskana ist die Situation komplexer. Hier sind die Feuerwehrmannschaften aufgrund der starken Regenfälle seit gestern Abend in den Provinzen Siena und Livorno im Einsatz. Im Raum Siena wurden 60 wetterbedingte Rettungseinsätze durchgeführt, die meisten davon zwischen Siena und Sovicille. In Campiglia Marittima, Provinz Livorno, wurden gestern Abend 30 Menschen, die durch das ansteigende Wasser bedroht waren, das durch den Bruch des Uferdamms des Flusses Cornia verursacht wurde, von den Teams des Nationalkorps gerettet. In Suvereto (LI) wurden die Gäste eines Pflegeheims evakuiert. Seit gestern wurden im Raum Livorno von den Teams des Nationalkorps 100 Rettungseinsätze aufgrund von Überschwemmungen und zur Rettung von Personen durchgeführt, die in Autos oder in den unteren Stockwerken von Gebäuden feststeckten.

In Bologna wurden 90 Einsätze durchgeführt, darunter in Savigno die Evakuierung von drei Familien, die aufgrund der Überschwemmung des Wildbachs Samoggia isoliert blieben.

www.vigilfuoco.tv/