Unwettereinsätze im Bezirk Mödling am 16.9. vormittags

von | Sep 16, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Laxenburg
In Laxenburg gibt es weiter Aufräumarbeiten: Die Wohnbereiche sind nicht mehr akut bedroht, die Warnung bleibt aber aufrecht. Die B16 ist weiterhin gesperrt, dieGuntramsdorfer-Straße soll bald freigegeben werden. Gestern Abend wurde ein Pkw vom Wasser eingeschlossen, nach vom Lenker eine Absperrung missachtet wurde – daraufhin war eine Menschenrettung per Radlader notwendig. Das betroffene Fahrzeug konnte heute geborgen werden.
Die Autobahn A2 wieder teilweise in beide Richtungen befahrbar, die Abfahrt IZ Nö Süd ist aber weiterhin überflutet. Neben der Autobahn wurden Container und Material angeschwemmt und verstopfen dort einen Abfluss, hier muss die Feuerwehr die Container bergen.

Weitere Infos zu Laxenburg: http://www.fflaxenburg.at/einsatz-detail/items/derzeit-laufen-mehrere-unwettereinsaetze-im-ortsgebiet.html

Achau
Gestern Abend sind die Pegel im Ort weiter gestiegen, heute fallen sie aber wieder. Die Feuerwehr führt weiter Sicherungsarbeiten mit Sandsäcken durch. Parallel dazu versucht man, die Regenwasserkanäle freizubekommen. Erst danach sind Pumparbeiten in Gebäuden sinnvoll.
Eigene Kräfte der FF Achau sind im Einsatz und werden von einem KHD-Zug aus dem Bezirk Mödling unterstützt. Die Pegel bei den Kaiserablässen fallen ebenfalls.

Guntramsdorf
In Guntramsdorf gibt Straßensperren nach Münchendorf und Laxenburg, das Wasser ist aber deutlich zurückgegangen. Im Lagerhaus, das sich direkt an der Hochwasserablauflinie befindet, stehen drei Silos mit jeweils zwei Kellergeschoßen unter Wasser. Diese werden demnächst ausgepumpt. Zusätzlich gibt es weitere kleine Einsätze.

Grub, Wienerwald
Nach den gestrigen Überflutungen ist das Wasser hier stark zurückgegangen, derzeit wird evaluiert, was in Grub noch zu tun ist.

Münchendorf
Die Einsatzleitung der FF Münchendorf bleibt besetzt, der Einsatzdienst wird im Schichtdienst geleistet, um verschiede Einsätze abzuarbeiten: Auspumparbeiten, Öffnen von Drainagen, Abdichten von Ölabscheidern und Keller auspumpen.

Weitere Einsätze im ganzen Bezirk
Weitere Einsatzstellen (Auspumparbeiten, Sturmschäden) im Bezirk werden nach und nach abgearbeitet, betroffen sind fast alle Gemeinden.

Katastrophenhilfsdienst (KHD) aus Mödling
Von den freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk wurden zwei KHD-Züge gebildet (50 Feuerwehrmitglieder, zehn Fahrzeuge): Ein Zug ist in Achau im Einsatz, ein Zug hilft im Wienerwald an der Grenze zum Bezirk Baden. Zusätzlich ist der Bezirksführungsstab in Mödling aktiv, um Bezirksfeuerwehrkommandant Michael Bruckmüller zu unterstützen und die Verbindung zum Landesführungsstab zu halten.

Salzburger Pumpen auf dem Weg nach Mödling
Aus dem Bundesland Salzburg sind KHD-Einheiten auf dem Weg nach Mödling, sie bringen unter anderem Mannschaft und Pumpen mit, um mehrere Schadensstellen abzuarbeiten. Die Pumpen sollen im IZ Nö Süd eingesetzt werden, ein anderer Teil soll von Grub Richtung Heiligenkreuz arbeiten (Bezirk Baden).

Mathias Seyfert–

www.bfk-moedling.at