Unwettereinsätze im Bezirk Wiener Neustadt

von | Sep 15, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Seit dem 13. September herrscht in Niederösterreich eine  Unwettersituation. Davon betroffen ist der Feuerwehrbezirk Wiener  Neustadt (WN, WB), wo seit Samstag, dem 14. September 2024, zahlreiche  Feuerwehren im Dauereinsatz sind. Rund 230 wetterbedingte Einsätze mussten von den Einsatzkräften aus 50  Feuerwehren abgearbeitet werden, die meisten davon am Samstag und in der  Nacht auf Sonntag. Hauptsächlich handelte es sich im Norden und Süden des Bezirks um Einsätze aufgrund des Sturms, bei denen Bäume von den  Straßen entfernt werden mussten.

Im Raum Gutenstein wurde gemeldet, dass der Pegel der Piesting steigt, und die ersten Überschwemmungen sind bereits eingetreten. Im Piestingtal  kam es zu den ersten Straßensperren. Die B21 in Rohr im Gebirge und die Landesstraße über die Haselrast sind ebenfalls gesperrt. Auch die Straße auf die Hohe Wand ist nicht mehr  befahrbar.

Zusätzlich sind seit 4:30 Uhr zwei Katastrophenhilfsdienst (KHD)-Züge  aus dem Bezirk mit Rund 100 Mitgliedern und 18 Fahrzeugen in Hadersdorf am Kamp im Hochwassereinsatz.

Mit Stand 8:00 Uhr sind noch 28 Unwettereinsätze von 22 Feuerwehren abzuarbeiten. Der Bezirksführungsstab der Feuerwehr ist im Einsatz, und die Bezirksalarmzentrale (Notruf 122) ist aufgrund zahlreicher Notrufe stark ausgelastet. Bitte nur bei dringenden Einsätzen den Notruf wählen!

Bildautor:  FF Bad Fischau, FF Maiersdorf, FF Ober-Piesting, FF

Stollhof, FF Winzendorf, Presseteam FF Wr. Neustadt. FF Krumbach (03)

DI(FH)Norbert Stangl, BSB