Unwettereinsatz in Gerlos

von | Jul 20, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 19.7. gegen 15:37 Uhr wurde die Feuerwehr Gerlos mit dem Stichwort „Technik Eigenanforderung – Wasserschaden im Ortsgebiet“ von Kommandant OBI Gerald Dejaco alarmiert. Der Mitterhofbach direkt im Ortszentrum von Gerlos ist aufgrund der starken Regenfälle über die Ufer getreten. Die enormen Wassermengen konnte der Kanal nicht mehr schlucken, wodurch das Wasser Richtung Gerlosstraße B165 lief. Gegen 17:30 Uhr wurde der Regen weniger wodurch mit den Reinigungsarbeiten begonnen werden konnte.

Leider wurden die Regenfälle etwas später wieder so stark, dass der Mitterhofbach ein weiteres mal über die Ufer trat.

Mit mehreren Sandsäcken, Baggern, Radlader sowie freiwilligen Helfern konnten dieWassermengen ein weiteres mal vom Ortszentrum ferngehalten werden. Wie durchein Wunder kam es zu keinen Schäden an Gebäuden.

Um ca. 21:15 konnte die Feuerwehr Gerlos wieder ins Gerätehaus einrücken, es standen 12 Mann/Frau der Feuerwehr Gerlos sowie mehrere Erdbewegungsfirmen

M. Kammerlander