Verkehrsunfall bei Mauternbach fordert mehrere Verletzte

von | Aug 12, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Sonntagabend, den 11. August 2024, ereignete sich auf der B33 bei der Hundsheimer Ortseinfahrt ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Zahlreiche Rettungskräfte, darunter drei Feuerwehren und der Notarzthubschrauber Christophorus 2, eilten zum Unfallort. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Fahrzeug so stark verformt, dass einer der Insassen zunächst als eingeklemmt galt.

Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten jedoch kurz nach ihrer Ankunft Entwarnung geben: Die Person war nicht eingeklemmt, konnte jedoch aufgrund einer schweren Verletzung das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen. Nach der Versorgung durch das Notarztteam wurde die schwer verletzte Frau in Absprache mit dem leitenden Notarzt mittels Spineboard aus der hinteren Sitzreihe gerettet. Neben der verletzten Frau musste der Rettungsdienst, der mit mehreren Rettungswagen und Notärzten vor Ort war, noch weitere Personen versorgen. Unter den Verletzten befanden sich drei Schwerverletzte, von denen eine Person mit dem Notarzthubschrauber nach St. Pölten ins Landesklinikum geflogen werden musste.

Nachdem die weiteren zwei schwer und fünf leicht Verletzten ins Kremser Universitätsklinikum gebracht worden waren, begann die Autobahnpolizei mit der Unfallaufnahme. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen durfte die Bergung der Wracks beginnen. Der Kran der Feuerwehr Mautern positionierte sich vor einem der Fahrzeuge und verlud es auf das Abschleppplateau. Das zweite Fahrzeug wurde gesichert auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt.

Die Feuerwehren Mautern, Baumgarten und Mauternbach waren rund zwei Stunden im Einsatz. Wie es zu diesem Unfall kam wird derzeit von der Polizei ermittelt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Baumgarten