Am 28. März 2025 kam es in der Früh gegen 3:30 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der A4 in Fahrtrichtung Ungarn zwischen Neusiedl am See und Weiden/Gols. Bei dem Verkehrsunfall zwischen einem grünen SUV-PKW, der einen Anhänger mit einem geladenen PKW zog, und einem weißen PKW wurde die Lenkerin des weißen PKW schwer verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Anhänger herumgeschleudert und der geladene PKW auf den weißen PKW katapultiert. Der geladene PKW kam am Dach quer über die Fahrbahn zum Stillstand. Der Anhänger sowie die beiden Unfallfahrzeuge kamen am Pannenstreifen zum Stillstand. Der Unfallbereich zog sich über einen längeren Abschnitt wobei zahlreiche Fahrzeugteile die Fahrbahn verschmutzten.
Die Unfallfahrzeuge wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Neusiedl am See mittels Wechselladerfahrzeug und Schwerem Rüstfahrzeug von der Fahrbahn entfernt und gesichert abgestellt.
Nach dem Reinigen der Fahrbahn und dem Binden ausgetretener Flüssigkeiten konnte die komplett gesperrte Autobahn kurz nach 5 Uhr Früh nach über 1,5 Stunden wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Im Einsatz standen von der Feuerwehr Neusiedl am See 20 Mitglieder mit sechs Fahrzeugen und einem Anhänger sowie die Polizei, das Rote Kreuz, der Samariterbund und die ASFINAG.
Nach über zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wieder hergestellt werden.
HBI Ing. Markus Scharinger