VF-Kran für die FF Markt Allhau

von | Sep 2, 2024 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Allhau hat am Samstag, 31. August 2024, ihr neues Versorgungsfahrzeug Kran (VF-Kran) feierlich in Dienst gestellt. Im Rahmen einer bewegenden Fahrzeugsegnung wurde das hochmoderne Einsatzgerät offiziell der Mannschaft übergeben. Vor allem bei den verheerenden Unwettereinsätzen im Juni 2024 konnte die Feuerwehr bereits unter Beweis stellen, wie unverzichtbar moderne Technik und gut geschulte Einsatzkräfte für den Schutz der Bevölkerung sind.

default

Unter den Ehrengästen befanden sich Landesrat Leonhard Schneemann, Nationalratsabgeordneter Christian Drobits, Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Oberndorfer sowie zahlreiche VertreterInnen der Bezirksbehörde, Polizei und Gemeindeverwaltung. Ebenso waren eine Delegation befreundeter Kameraden aus der Steiermark sowie die Partnerfeuerwehr aus Deutschland der Einladung gefolgt. In ihren Eröffnungsreden würdigte man den unermüdlichen Einsatz und die herausragenden Leistungen der Feuerwehrleute. Dabei wurde besonders hervorgehoben, wie wichtig die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und der Umgang mit modernster Technik für den Erfolg bei Einsätzen ist.

Kommandant Johann Binder betonte in seiner Ansprache, dass die ständige Schulung und der engagierte Einsatz der Feuerwehrmitglieder den sicheren Umgang mit dem neuen VF-Kran gewährleisten. „Es ist nicht nur die Technik, die zählt, sondern vor allem die Menschen, die sie bedienen. Unsere Kameraden haben in den vergangenen Monaten gezeigt, dass sie mit den Herausforderungen, die die Unwetterereignisse mit sich brachten, professionell umgehen können“, so Binder.

Im Zuge der Veranstaltung wurden auch verdiente Mitglieder geehrt. So durfte Kommandant Binder den Mitgliedern der Wettkampfgruppe die Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber überreichen. Eine besondere Auszeichnung erhielt Markus Igler, der für seine langjährige Tätigkeit als Zugskommandant zum Brandinspektor befördert wurde.

Im Anschluss an die offiziellen Feierlichkeiten lud die Feuerwehr zu einem gemütlichen Dämmerschoppen im Feuerwehrhaus ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und die musikalische Untermalung übernahm der Musikverein Markt Allhau. Später am Abend sorgte die Band „Feuer und Eis“ für stimmungsvolle Unterhaltung.

Alle Anwesenden waren sich einig: Die Freiwillige Feuerwehr Markt Allhau ist für zukünftige Einsätze bestens gerüstet. Man wünschte der Mannschaft allzeit sichere Einsätze und eine gesunde Heimkehr.

Alexander Flaschberger
Bezirksreferent für Öffentlichkeitsarbeit