Weistrach: Rundballenpresse und Strohfeld in Flammen

von | Jun 29, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Mittwoch, den 26.06.2024 um 12:14 Uhr wurden die 3 Weistracher Feuerwehren Weistrach, Goldberg und Rohrbach zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Geräts gerufen. In der Katastralgemeinde Hartlmühl brach bei Arbeiten auf einem Strohfeld ein Feuer aus. Die Feuerwehrmänner rüsteten sich mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten aus und bekämpften den Pressenbrand mit Wasser und Schaummittel. Das windstille Wetter war von Vorteil da sich das Feuer am Feld nicht so schnell ausbreiten konnte.

Geistesgegenwärtig fuhr der Fahrer vom Strohfeld auf eine Wiese, wo er den Traktor noch rechtzeitig von der Presse abkuppeln konnte. Der Traktor erlitt aufgrund der Hitzeeinwirkung Beschädigungen im Heckbereich. Die Presse wurde ein Raub der Flammen.

Die zuständige FF Weistrach stand mit 20 Mitglieder und 5 Fahrzeuge 2,5 Stunden im Einsatz.

Die FF Goldberg unterstützte mit 11 Mitglieder und 2 Fahrzeuge und die FF Rohrbach mit 16 Mitglieder und 3 Fahrzeuge.

Gregor Payrleitner.

FF Weistrach/NÖ